STROMBO

Der 1984 geborene Strombo (bürgerlich Fabrice Kayumba) lebt seit seinem Studium der Bildenden Kunst an der Académie des Beaux-Arts de Kinshasa als freischaffender Künstler in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo.

Er bewegt sich fließend zwischen den Schnittstellen Performance, Video, Musik und Theater. Als Musiker arbeitet er hauptsächlich mit Schlagzeug und Stimme, insbesondere als Vokalist liegen seine Schwerpunkte bei experimentellen Klängen und Ausdrucksformen, die er stufenlos mit Elementen aus traditioneller kongolesischer Musik sowie aus subkulturellen Genres wie Punk und Rap kombiniert.

Neben zahlreichen eigenen Videoarbeiten wirkte er in Filmprojekten von Marc-Henri Wajnberg und Renaud Barrer mit. Förderungen von und Kooperationen mit dem Institut Français führen zu einer regen Konzerttätigkeit in Kinshasa, aber auch in Europa, zuletzt beim Moers Festival 2017 und 2018 u.a. mit FM Einheit.